Schriften zu Outlines konvertieren

gravatar
 · 
15.10.2020
 ·   · 
2 min read
Featured Image

Werden Sie manchmal gebeten, Ihre Druckdaten so abzuliefern, dass alle Schriften im PDF zu Outlines konvertiert wurden? Wenn dem so ist, habe ich eine kurze Anleitung für Sie, wie Sie das ohne viel Aufwand in Adobe Acrobat DC durchführen können.

Gelber Text in einem Textrahmen und darunter in Outlines konvertiert

Kurz davor noch ein paar Worte dazu warum das von Produzenten gewünscht wird. Je nachdem wie Ihre PDFs weiterverarbeitet werden, kann es sein, dass die Programme des ausführenden Unternehmens auf die Schriftinformationen des Designs zugreifen. Wenn diese Schriften nicht auf den jeweiligen Computersystemen installiert sind, werden diese Schriften durch Standardschriften ersetzt. Um sich abzusichern, verlangen Produzenten daher, alle Schriften in Pfade (Outlines) umzuwandeln.

Acrobat DC kommt zur Hilfe

Der schnellste Weg führt über Adobe Acrobat. So müssen Sie keine Tricks in InDesign anwenden und können ihr Ursprungsdokument unberührt lassen. Sobald ihr PDF in Acrobat geöffnet ist, können Sie über das Menü »Datei > Eigenschaften…« (Kurzbefehl STRG/CMD + D) in der Abteilung »Schriften« nachsehen, welche Schriften in Ihrem Dokument vorkommen.

Dokumentansicht von gelbem Text in Acrobat DC
Das Dokumenteingenschaften-Fenster in Acrobat DC zeigt, dass eine bestimmte Schriften im Dokument verwendet wird

Danach rufen Sie entweder über die Seitenleiste oder den Werkzeuge-Reiter – am schnellsten mit dem Kurzbefehl STRG/CMD + SHIFT + X – das »Preflight-Bedienfeld« auf.

Ausgewählter Preflight-Menüpunkt im Acrobat-Menü
Druckproduktions-Bedienfeld in Arbobat DC

Die passende Voreinstellung finden

Nun stellen Sie ganz oben im Drop-Down-Menü die Einstellung »Starterkit« ein.

Preflight-Optionsmenü in Acrobat DC mit eingestelltem Starterkit-Auswahlmenü

Geben Sie im Suchfeld rechts den Begriff »Kurven« ein. So kommen Sie mit einem Schlag zum richtigen Befehl in der langen Liste von Korrektur-Routinen in Acrobat. 

Preflight-Optionsmenü in Acrobat DC mit eingestelltem Starterkit-Auswahlmenü und durch Eingabe des Wortes »Kurven« auf den gewünschten Befehl »Schrift in Kurven konvertieren« reduziert.

Ein Doppelklick auf den Befehl führt nun die Umwandlung der Schriften in Pfade aus. Sie erhalten eine Bestätigung welche Schriften umgewandelt wurden.

Preflight-Optionsmenü in Acrobat DC mit eingestelltem Starterkit-Auswahlmenü und ausgeführtem Befehl »Schrift in Kurven konvertieren«.

Um sicherzugehen, dass das Dokument nun keine Schriftinformationen mehr enthält, rufen Sie abermals die Dokumenteigenschaften auf (STRG/CMD + D). Das Feld bei »Schriften« sollte nun leer sein. Ab in die Produktion damit.

Das Dokumenteingenschaften-Fenster in Acrobat DC zeigt, dass keine Schriften im Dokument verwendet werden

Zusatz-Tipp: Mein lieber Kollege Rainer Klute hat mich darauf hingewiesen, noch auf die Gefahr aufmerksam zu machen, die besteht, falls Ihr Text mit einer Kontur versehen oder mit Effekten behandelt wurde. Hier kann es bei der Umwandlung zu nicht gewollten Überraschungen führen. Im Zweifelsfall sprechen Sie mit Ihren Produzenten über die beste Vorgehensweise.

Adobe Acrobat kann Ihnen auch in anderen produktionstechnischer Hinsicht behilflich sein. Zum Beispiel beim Vergleichen von PDF-Dokumenten. Lesen Sie dazu meinen Artikel »Unterschiede in PDFs erkennen«.

Post-Foto: Fabian Moll von Unsplash.com

Tagged: Prepress · Tutorial · Workflow
Comments

No Comments.

Leave a replyReply to

*